24.11.2012 // DHBW Mannheim

Mobiles Marketing

Rückblick auf ein gelungenes Marketing Symposium

Einmal mehr kann auf ein erfolgreiches Marketing Symposium zurückgeblickt werden. Im Auditorium der DHBW Mannheim konnte Prof. Gerald Lembke ca. 125 Gäste begrüßen, die auch diesmal wieder vieles aus der Veranstaltung mitnehmen konnten.

Zum Thema „Digitale Medien im Rundfunk“ waren Top-Referenten aus der Fachwelt vorstellig an der DHBW: Marc Mutert (Leiter Kommunikation von RPR1), Matthias Mroczkowski (Geschäftsführer von audimark), Klaus Schunk (Geschäftsführer von Radio Regenbogen) sowie Michael Reichert (Projektbüro Digitalradio beim SWR) brachten den Zuhörern aktuelle Themen aus der Welt des Rundfunks näher.

Digitalradios, Apps oder Interaktion mit den den heutigen und künftigen Radiousern, sind die aktuellen Themen in der Branche. Auch in der Radiowelt schreitet die Digitalisierung immer weiter voran. Momentan sind 4,8 Prozent der genutzten Radiogeräte Digitale - Tendenz (natürlich) steigend. Davon sind ungefähr 90 Prozent Webradio-Nutzer, nur die übrigen zehn Prozent nutzen DAB-Radio. Der Trend führt dahin, dass die Hörer mit in die Programmgestaltung eingebunden werden können. Dies führt zur Entwicklung hin zu Audio-on-demand Diensten und auch zu Genre Audio-Channels.

Unterstützt wurde das Marketing Symposium Mannheim dieses Mal vom Stadtmarketing Mannheim GmbH und der Maria GmbH und H2Ovital oHG.

Das nächste 7. Marketing Symposium Mannheim wird am 31. März 2012 stattfinden. Das Thema: „Unternehmenskommunikation neu gedacht - Beispiele integrativen Marketings“.

Präsentation von Herrn Reichert (SWR Digitalradio): Download als PDF (.pdf)

Präsentation von Herrn Mutert (RPR1): Download als PDF (.pdf)

Präsentation von Herrn Mroczkowski (audimark): Download als PDF (.pdf)